Friday, December 9, 2011

Nokia Booklet 3G


Ein weiterer treuer Begleiter meiner Reisen ist das Nokia Booklet 3G Notebook.
Ich schätze besonders seine Langläuferqualitäten und die kompakten Ausmasse. Besonders im Flieger in der Economy-Klasse kommt man sehr schnell an die Grenzen mit >13 Zoll Notebooks. Man sollte keinen Spiele-PC erwarten, aber mit etwas tuning kann man aus dem Alu-Winzling ein schnelles Netbook zaubern, wo zumindest Office-Anwendungen und Internetanwendungen flüssig laufen.
Als Alternativ-System zu Windows 7 benutze ich auch sehr gerne das Linux-Derivat Jolicloud. Es ist voll kompatibel zum Netbook,  und kann auch parallel zu Windows installiert werden. Aber auch Windows 7 kann mit 1GB vernünftig arbeiten. Ich benutze zusätzlich eine 8 GB SD Karte, welche mit Readyboost unter Windows zusätzlich die Leistung steigern soll. Wichtig ist, dass man die allerneuesten Treiber installiert, dann wird das Maximum aus dem Chipsatz herausgeholt.
Bei Urlauben im Inland, oder längeren Zugfahrten nutze ich auch gerne mal das eingebaute 3G Modem. Es ist sehr praktisch, da man kein USB-Modem mehr anstecken muss. Der Bildschirm könnte etwas besser sein, aber wenn man ihn im optimalen Winkel betrachtet, und noch Farbkalibriert, kann man ihn selbst zum Foto betrachten gebrauchen. Die Winkelabhängigkeit ist relativ gross und man muss darauf achten den Bildschirm senkrecht zum Betrachter zu stellen, damit die Farbwiedergabe noch richtig ist.
Das Gehäuse aus Aluminium und die Verarbeitung dessen ist perfekt. Apple könnte es nicht besser machen. Ich bin sicher, wenn ich ein Apple Logo Aufkleber auf den Deckel kleben würde, könnte ich Fotos meines Notebooks in diversen Rumor-Seiten wiederfinden unter dem Titel: "Neuen Mac Book Prototyp gesichtet". Für mich könnte die Tastatur noch beleuchtet sein. Ich habe mir eine USB-LED Lampe kaufen müssen um auch im Dunkel tippen zu können.

Wer unbedingt mehr Geschwindigkeit braucht, kann das Netbook mit SSD ausrüsten. Es gibt diverse Anleitungen im Internet. Ich habe das erst einmal nicht vor. Mich schreckt vor allem ab, dass mit SSD die Akkulaufzeit sich veringert. Bei einem 13 Stunden Flug zählt aber jede Minute, die das Notebook durchhält. Genaue Angaben zur Akkulaufzeit habe ich nicht, da ich auch nicht mehr den neuesten Akku besitze. Aber es gibt im Internet genügend  Benchmarker und Akkutester.
Wer schon immer mal ein Mac Book Air unter Windows für wenig Geld haben wollte, der sollte sich dieses Gerät zulegen. Die Preise sind rapide gefallen. Durch die weite Verbreitung von ipad und Co kann mein ein richtiges Schnäppchen machen. Und beim Nokia ist die Tastatur mit dabei. Ok, einen touchscreen gibt es dafür nicht. 
Ich lass inzwischen sogar meistens mein Firmennotebook zu Hause wenn ich auf Reisen gehe, da ansonsten mehr als die Hälfte der 8kg Handgepäck durch den Rechner mit Netzteil verschwendet werden. Mit dem Nokia, liegt man unter 2kg inklusive Netzteil.

Fazit:
Das Nokia Booklet 3G is inzwischen ein sehr günstig (gebraucht) erhältliches Netbook, welches mit etwas Fachwissen in eine praktische und ausdauernde Reiseschreib- und Surfmaschine verwandelt werden kann. Das Gehäuse konkurriert mit Apples Alu Macbooks. Der Bildschirm könnte etwas weniger winkelabhängig sein und eine Tastaturbeleuchtung würden es perfektionieren. Die Akkuleistung ist für Windows Netbooks wohl einzigartig.

No comments:

Post a Comment